gemeinschaft

Leitungsteam

20 Leitende für eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung

Hinter dem Angebot der Jubla St.Otmar-Riethüsli steht ein Leitungsteam von 20 jungen und motivierten Leitenden. Gemeinsam setzen sie sich für hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung ein und leisten dabei zusammen rund 8'000 Stunden ehrenamtliches Engagement pro Jahr.

 

Lou Bernet
Gruppenleiterin
Die Jubla ist für mich, seit 10 Jahren, eine gute Ablenkung vom Alltag, wo ich unvergessliche Momente erleben kann,Freunde fürs Leben finde und wo ich Gelerntes und Er­fahrungen an andere weitergeben darf. Seit dem Sommer 2018 besuche ich an der Kantonsschule am Brühl die WMS. In meiner Freizeit spiele ich dazu noch Volleyball.
Benedikt Büsser
Scharleiter & Gruppenleiter
Ich bin 18 Jahre alt und gehe zur Kanti. Ich bin seit ich 7 bin in der Jubla. Mittlerweile bin ich Gruppenleiter der Gruppe Drachenfeuer. Ich gehe in die Jubla, weil ich gerne draussen bin.
Pascal Spiess
Scharleiter & Gruppenleiter
Ich bin seit meinem siebten Lebensjahr in der Jubla. Mittlerweile bin ich 18 Jahre alt und Gruppen­leiter der Seeleoparden. In meiner Freizeit nebst der Schule und der Jubla spiele ich Fussball. Ich bin in der Jubla, weil man viel davon lernen kann und es mir Spass macht. Ausserdem hatte ich als Kind in der Jungwacht extrem viel Spass und ich möchte den «Seeleoparden» dies ebenfalls ermöglichen.
Clara Pfister
Scharleiterin & Gruppenleiterin
Jubla bedeutet für mich, dass ich viele tolle, fürs Leben bleibende Momente erleben und ermöglichen kann, die Möglichkeit habe neues zu lernen, sowie anderen das Gelernte weiter zu geben. Seit 2016 besuche ich die Kantonsschule am Burggraben mit dem Schwerpunkt Spanisch. Neben der Jubla spiele ich in meiner Freizeit Fussball beim FC Winkel.
Mirjam Balmer
Gruppenleiterin
Mein Name ist Mirjam Balmer. Ich bin seit 2004 im Blauring St.Otmar-Riethüsli und seit 2013 Leiterin der Gruppe Amiras. Ich bin die Scharleiterin vom Blauring. Die Jubla finde ich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit ganz viel Lebens­freu(n)de. Mein Highlight im Jahr ist das Pfingstlager und Sommerlager. Neben der Jubla arbeite ich als Kundenberaterin bei der SBB.
Tim Weibel
Gruppenleiter
Ich bin 22 Jahre alt und arbeite als Klassen­assistenz im Halden­schulhaus. Ich bin seit 10 Jahren in der Jungwacht. Mittlerweile bin ich stellvertretender Scharleiter, wie auch ausgebildeter Lagerleiter. Ich gehe gerne in die Jubla, weil ich gerne Kinder zum lachen bringe.
Christoph Zwimpfer
Gruppenleiter
Ich bin 22 Jahre alt und arbeite zur Zeit als Ofenbauer in Romanshorn. Seit ich 7 Jahre alt bin, bin ich in der Jungwacht und seit 2014 als Leiter tätig.
Fabian Balmer
Gruppenleiter
Ich bin seit 2006 in der Jubla. Durch die Jubla kann ich viel draussen unternehmen, habe tolle Lagermomente und ich bin froh, dass jede/r in der Jubla so sein kann wie er ist. Neben der Jubla bin ich im Volleyball aktiv und arbeite als Zugbegleiter bei der SBB.
Joana Staub
Gruppenleiterin
Jubla ist für mich nicht nur einen Zeitvertreib. Es bedeutet für mich schon seit 10 Jahren Familie, Spass, tolle Momente und Lebensfreu(n)de. Seit 2018 besuche ich die Kantonsschule am Burggraben mit dem Schwerpunktfach Spanisch und verbringe gerne viel Zeit mit meinen Freunden.
Julia Spiess
Gruppenleiterin
Mein Name ist Julia Spiess, ich bin 19 Jahre alt und seit der ersten Klasse in der Jubla. Zurzeit arbeite ich als MPA in einer Arztpraxis. In der Jubla bin ich weil ich jungen Menschen etwas beibringen kann und wir gemeinsam tolle Sachen erleben.
Levia Staub
Gruppenleiterin
Schon seit dem Jahr 2006 darf ich in der Jubla dabei sein und immer wieder aufs Neue tolle Sachen erleben. Jubla bedeutet für mich Spass, Zusammenhalt, Abenteuer und Zugehörigkeit. Man darf immer wieder auf neue Menschen treffen und vielfältige Aktivitäten kennenlernen. Seit dem Jahr 2018 studiere ich an der Universität St. Gallen und verbringe meine sonstige Freizeit gerne draussen und mit Freunden.
Ramon Baumann
Gruppenleiter
Ich bin Leiter der Gruppe Wölfe. Ich bin 24 Jahre alt und bin gelernter Elektroinstallateur. In der Jungwacht bin ich seit ich 8 Jahre alt bin.
Runa Staub
Gruppenleiterin
Ich bin Runa und seit 2006 im Blauring, seit 2013 als Leiterin der Gruppe Amiras tätig. Momentan studiere ich an der Uni Bern und in meiner Freitzeit, neben dem Blauring, koche und nähe ich sehr gerne. Der Blauring ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltag. Für mich bedeutet die Jubla grenzenlose Kreativität, Freude, Spass, Erfahrungen erhalten und weitergeben, schöne Momente und Freunde fürs Leben.
Luna Olibet
Gruppenleiterin
Mein Name ist Luna Olibet. Ich bin in der 3. Oberstufe und gehe im Sommer ein Jahr in die USA und danach weiter in die Schule. Ich bin seit 2014 im Blauring und seit dem Herbst 2019 Leiterin der Gruppe Tortugas. Unsere Mädels gehen in die erste und zweite Klasse und sind die jüngste Gruppe vom Blauring. Ich freue mich jede Woche auf die Gruppenstunde, noch viel toller finde ich aber die Lager, welche wir zusammen mit der Jungwacht haben.
Lilly Stadelmann
Gruppenleiterin
Mein Name ist Lilly Stadelmann. Ich bin in der Jubla, weil man hier unglaublich viel lacht und viele tolle Menschen kennenlernt. Dabei bin ich seit dem Sommer 2011 und seit Herbst 2019 Leiterin der jüngsten Gruppe „Tortugas“. Mein Jubla-Highlight ist das Sommerlager. Im Moment gehe ich noch zur Schule.
Rosanna Pfister
Gruppenleiterin
Mein Name ist Rosanna Pfister. Ich bin seit 2012 im Blauring St. Otmar-Riethüsli und seit dem Herbst 2019 bin ich Leiterin. Meine Gruppe heisst Tortugas. Die Highlights vom Jahr sind für mich die Lager. Momentan mache ich ein Praktikum in der Westschweiz als Kindergärtnerin.
Lena Strazza
Gruppenleiterin
Ich heisse Lena Strazza und bin seit 2017 beim Blauring St.Otmar-Riethüsli. Seit dem Herbst 2019 bin ich Leiterin der Gruppe Tortugas. Sie sind die jüngsten und gehen in die erste und zweite Primar. Die Highlights im Jahr sind für mich die Sommer- und Herbstlager. Ich bin noch in der 3.Oberstufe und werde auch nach den Sommerferien weiter zur Schule gehen.
Marino Rutz
Gruppenleiter
Ich bin seit 2014 in der Jungwacht und seit 2020 Leiter der Gruppe Seeleoparden. Meine Highlights im Jahr sind natürlich die Lager. Neben der Jubla bin ich Schüler an der Kantonsschule am Burggraben und spiele Fussball.
Timo Dolder
Gruppenleiter
Ich bin seit 2012 in der Jungwacht. Neben der Jubla gehe ich ins Fussball und arbeite als Innenarchitekteur. Das Beste am Jublajahr finde ich die Lager.
Jonas Germann
Gruppenleiter
Seit 2013 bin ich in der Jungwacht. Neben der Jubla gehe ich ins Fussball und fahre sehr gerne Velo. In der Gruppenstunden gehe ich gerne mit meinen Freunden in die Natur.

Unsere Aus- und Weiter­bildung

Als Leitungspersonen besuchen wir regelmässig Aus- und Weiterbildungskurse, die von Jung­wacht Blauring in Zusammen­arbeit mit Jugend+Sport (J+S) und weiteren Partner­organisationen organisiert werden. Dabei lernen wir, kind- und jugendgerechte Freizeit­gestaltung zu organisieren.

Unterstützung durch Begleit­personen

Wir erhalten von verschiedenen Begleit­personen Unterstützung. Dazu gehört ein*e Präses, eine Schar­begleitung und für die Aktivität «Lager» zusätzlich ein*e J+S-Lagercoach.

Dank unserem breiten Netzwerk dürfen wir auf die Unterstützung von vielen weiteren Personen zählen. Neben ehe­maligen Mitgliedern der Schar (frühere Leitungs­personen) stehen auch Personen aus dem näheren Umfeld und der Gemeinde (Pfarrei, Behörde, Schule, andere Vereine usw.) bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.